Each one
teach one
Soziokulturelle Aspekte & Relevanz für die Hip Hop Kultur
Ein Prinzip das wirkt
Aktiv durch Teilhabe & Selmstermächtigung
“Each one teach one” ist ein elementares Grundprinzip der Hip Hop Kultur und Grundlage unserer Arbeit als Hip Hop Kultur e.V. Das damit verbundene Ziel ist es Selbstermächtigung & Teilhabe aktiv zu fördern.
Each one teach one:
- elementares Wirkprinzip, das innerhalb der Hip Hop Kultur fest verankert ist
- einzelne Werke & Projekte werden gemeinsam von Profis, jungen aufstrebenden Künstler*innen, Interessierten und Laien umgesetzt
- die Aneignung unmittelbar damit verbundener Fertigkeiten erfolgt zumeist autodidaktisch und informell
- Wissen und Können um die Kulturform wird im Austausch mit anderen Praktizierenden weitergegeben
- In diesem Rahmen wird der für die Hip Hop Kultur essentielle Wissenstransfer gefördert und Netzwerke untereinander ausgebaut
Die Redewendung “Each one, teach one” ist ein in der Hip-Hop-Kultur tief verwurzeltes Prinzip, das auf die Bedeutung des Wissenstransfers und des gegenseitigen Lernens hinweist. Ursprünglich stammt der Begriff aus der Zeit der Sklaverei in Amerika, als es Afroamerikanern oft verboten war, Lesen und Schreiben zu lernen. Wenn es einem Sklaven gelang, diese Fähigkeiten zu erlernen, war es seine Pflicht, sein Wissen an andere weiterzugeben, um die Bildung innerhalb der Gemeinschaft zu fördern.
In der Hip Hop Kultur hat der Begriff eine ähnliche Bedeutung. Es geht darum, dass erfahrenere Mitglieder der Hip Hop Community ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben. Dieser Austausch kann sich auf alle Elemente der Kultur wie DJing, MCing (Rappen), Breakdancing (B-Boying) und Graffiti-Kunst beziehen. Indem ein Künstler sein Wissen und seine Fähigkeiten an einen Neuling weitergibt, fördert er nicht nur die persönliche Entwicklung des Einzelnen, sondern stärkt auch die Kultur als Ganzes.
“Each one, teach one” fördert somit eine Kultur der gegenseitigen Hilfe und der kollektiven Verantwortung. Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem Lernen und Lehren Hand in Hand gehen und jeder Einzelne dazu beiträgt, die Gemeinschaft als Ganzes zu bereichern und voranzubringen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Werte, Techniken und das historische Wissen der Hip-Hop-Kultur lebendig zu erhalten und sicherzustellen, dass sie von Generation zu Generation weitergegeben werden.